SOS-Unplugged Konzert

Wie in der Lieblingsbar an der Ecke

Normalerweise füllen die Gäste der Musiker des Friedrich-Schiller-Gymnasiums ganze Hallen. Ob beim Weihnachtskonzert in der Pauluskirche, dem x-Tett-Auftritt bei der Landesregierung oder bei Musik à la carte im FSG- die jungen Künstlerinnen und Künstler zeigen, was sie können- und das Publikum ist begeistert. Genauso wie am Freitagabend im Schülertreff.

Angefangen hat alles mit einer Idee – und mit Ochsenhausen.

Seit drei Jahren gibt es mich nun als Schulsozialarbeiterin am FSG- und seit drei Jahren gehe ich jedes Jahr wieder mit nach Ochsenhausen und organisiere den bunten Abend. In diesem Jahr bekam ich gleich bei zwei Auftritten Gänsehaut; die K2-Version von „Oft Gefragt“ (AnnenMayKantereit) und Alan Wünsches Einzelauftritt. Zurück im FSG erzählte mir Alan, dass er für eine GFS in Musik ein eigenes Lied getextet habe.

Einen Tag später überlegte ich, dass ich das Lied wirklich gerne mal hören würde. Und zwar live. Im Schülertreff. Mit anderen Zuhörern. Und mit anderen Musikern. Die bestimmt auch super gut singen können und vielleicht auch noch eigene Texte haben. Und da war sie; die Idee des „singer/songwriter on stage“-Contests.

Weiter ging es mit der Organisation.

Und mit der Ausschreibung und der Suche nach weiteren KünstlerInnen. Die waren leider nicht so leicht zu finden, wie ich ursprünglich gehofft hatte. Doch unsere SchülerInnen wären nicht die, die sie sind, wenn sie mich nicht unterstützt hätten. Ansprechen, überreden, motivieren- und schon waren Flo und Hoffi (liebevoll Floffi genannt), noexcuse (meine liebste Latzhosen-Gang), und natürlich Alan (der Typ heißt Alan Wünsche- überlegt euch selbst einen Namen, der eurer Meinung nach für einen Künstler geeigneter ist) im Boot.

Aus dem Contest wurde kurzerhand ein unplugged Konzert, mit „Gagen“, die freundlicherweise vom Verein der Freunde und der Stadt Fellbach gesponsert wurden.

Dann hieß es Werbung schalten, Plakatieren im Schulgebäude, überlegen, an welchen Orten die Plakate am besten gesehen werden. Immerhin war die Organisation des Thekendienstes und des Türstehers durch mein Schülertreff-Team aus der K2 (Valentin und Navid) gesichert. Und dann war da noch die Technik- AG (Lucas, Jasmin und Tim) und die Überlegungen, wie im Schülertreff die Beleuchtung für ein Konzert gemacht werden kann und, ob unplugged gespielt wird, weil sonst vielleicht die Sicherung rausfliegt. Ist sie natürlich nicht- so viel schon mal vorweg.

Am Ende stand das unplugged Konzert - und das Pizzaessen 5 min vor dem Einlass .

Nach einer überraschenden Generalprobe am Donnerstag und einem darauffolgenden (weniger überraschenden) Soundcheck am Freitag, 03.02.2017 war es dann um 18.30Uhr soweit. Die Pizza Kartons wurden weggeworfen, das gemeinsame Essen beendet und die Tür für die Gäste geöffnet.

Unsere Musiker haben den Schülertreff des FSG mit Zuhörern gefüllt – und die Zuhörer waren begeistert. In der Lieblingsbar an der Ecke wäre die Atmosphäre nicht schöner, die Afri nicht kälter und die Stimmung nicht besser gewesen.

Neben selbst geschriebenen Songs wurde gecovert und als Abschluss standen nochmal alle für einen gemeinsamen Song auf der Bühne. In diesem Sinne: „I love you when you’re singing that song and I got a lump in my throat because you’re gonna sing the words…[right].”

SOS - SINGER & SONGWRITER on STAGE

Was bleibt?

Ein Wort: Danke. An alle, die mitgeholfen haben, egal auf welche Weise.

Und: eine Idee. Aber bevor die umgesetzt wird, heißt es wieder: motivieren, organisieren, plakatieren… und genießen.  

Elisabeth Blank

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Februar: Lena Bredau, „Surreale Begegnung“(Kaltnadelradierung, J2)

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen