Schüleraustausch mit England
Durch die Vermittlung von Frau Schäfer hat unsere Schule seit Februar 2005 einen Austausch mit einer englischen Schule. Unsere Partnerschule ist die traditionsreiche Altrincham Grammar School for Boys (www.agsb.co.uk), die in Altrincham, am südlichen Stadtrand von Manchester liegt.
2006 wurde dieser Austausch auf eine zweite Partnerschule, die Wellington School (www.wellington.trafford.sch.uk), die ebenfalls in Altrincham liegt, ausgedehnt. Dadurch konnten wir die Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler stetig erhöhen und so vielen Schülerinnen und Schülern des FSG ein „Eintauchen“ in eine andere Kultur ermöglichen.
Während des Austausches sind die Schüler bei ihren Gastfamilien untergebracht, mit denen sie das Wochenende vor Ort gemeinsam verbringen. Unter der Woche besuchen sie mit ihren Austauschpartnern den Unterricht, um auch hier Einblicke und Erfahrungen im jeweiligen Schulsystem zu erlangen. Abgerundet wird der Austausch durch einen Ganztagesausflug mit allen Schülerinnen und Schülern sowie einen Halbtagesausflug der Gäste ohne ihre Partner, die beide weitere Einblicke in die Gegebenheiten des Landes ermöglichen sollen.
Da in unseren englischen Partnerschulen der Austausch mit Fellbach als sehr erfolgreich und attraktiv gilt, bewerben sich jedes Jahr zahlreiche englische Schüler für den Austausch. Dadurch können wir normalerweise zwischen 25 und 38 Schülern des FSG eine Teilnahme am Austausch ermöglichen. Dies ist, im Vergleich zu anderen Schulen, eine sehr hohe Zahl, aber wir können dennoch nicht für alle sich bewerbenden deutschen Schüler einen Partner finden. Die Altersstufe und die Interessen bzw. andere Vorgaben der englischen Partnerschulen, grenzen unseren Auswahlspielraum ein.
Die Informationen und die Bewerbungen für den Austausch finden im Mai/Juni des Schuljahres statt. Der Austausch (Besuch- und Gegenbesuch) liegt traditionell im Zeitraum zwischen den Sommer- und den Herbstferien des darauf folgenden Schuljahres.
Ansprechpartnerinnen für den Englandaustausch sind Frau Kircher, Frau Heller, Frau Pannenbecker und Frau Kappler.