Italien-Austausch 2018

Italienaustausch 2018

Anfang März 2018 haben wir, 25 Schülerinnen und Schüler des FSG (mit Frau Arbia und Frau Dohr), eine Woche bei unseren italienischen Austauschpartnern in Turin verbracht.

Eisiges Wetter, herzliche Familien, eine Schule wie ein Schloss, Schokolade (fest und flüssig), Grabkammern und Stehklos, eine Abtei auf der Spitze eines Berges, einen Prediger in einer Schokowerkstatt, sind nur einige der Dinge, die wir in der Woche erlebt haben.

Was uns während unserer Woche an der italienischen Austauschschule (Istituto Internazionale Altiero Spinelli) besonders aufgefallen ist:

Das Schulgebäude
  • ·         „Die Schule sieht aus wie Hogwarts“.
  • ·         „Es gab Plumpsklos, was ich komisch fand“.
  • ·         „In der Sporthalle sind Fenster wie in einer Kirche“.
  • ·         „Es gibt überall Whiteboards und das Tagebuch ist ein Tablet“.
  • ·          „Sie haben eine Bar, die sehr cool ist und auch am FSG gut wäre“.

Die Schüler:

  • ·         „Die Schüler sind nett und hilfsbereit“.
  • ·         „Die Schülerinnen sind sehr hübsch“.
  • ·         „Jeder kennt jeden“.
  • ·         „Die Hausmeisterin ist nett und jeder mag sie“.
  • ·         „Sie müssen sich nicht melden“

In der Gastfamilie:

  • ·         „Alle essen gerne Kekse zum Frühstück“.
  • ·         „Sie hatten den Fernseher während dem Essen laufen“.
  • ·         „Sie war sehr gesprächig“.
  • ·         „Sie machen über fast jedes Essen Olivenöl“.
  •           „Sie bereiten sehr viel Essen zu, und fragen auch immer nach, ob man nicht noch eine Portion mehr
    möchte“.
  • ·         „Unten im Keller wurde sehr, sehr viel Wein gelagert“.
  • ·         „Sie sind gefühlt wie eine zweite Familie“.
  • ·         „Pünktlichkeit“.


Schönste Erlebnisse:

  „Als wir in den Klassen waren und Unterricht hatten“; „Als wir auf der Mole standen, und die schöne Aussicht genießen konnten“;  „Als wir im Deutschunterricht den Italienern geholfen haben“.

 „Als ich mit dem Vater, dem Bruder und meinem Austauschpartner ins „Allianz Stadium“ gegangen bin. Es war trotzdem schön, auch wenn das Spiel (wegen Eis!) abgesagt worden ist, denn es war witzig, aber auch was Neues, und das Stadion war der Hammer, und die Stimmung war gut“.

 „Mein schönstes Erlebnis war am Donnerstag: Als erstes waren wir in der Schule und hatten zwei Stunden Unterricht (Mathe und Französisch). Dann sind wir in ein „Museo Egizio“ (Ägyptisches Museum), dort wurden alte Grabkammern und Mumien ausgestellt. Danach sind wir in die Ziccat-Schokoladenfabrik gefahren, und haben die Produktion der Schokolade angeschaut. Wir haben natürlich auch die Schokolade probiert und viel genascht. Nach der Schokoladenfabrik waren wir bowlen. Es hat viel Spaß gemacht. Zum Abschluss waren wir noch alle zusammen Pizza essen“.


Ci rivediamo il prossimo anno!


Eindrücke vom Austausch

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Februar: Lena Bredau, „Surreale Begegnung“(Kaltnadelradierung, J2)

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen