Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit am Friedrich-Schiller-Gymnasium

Frau Katharina Fellenberg ist unsere Schulsozialarbeiterin und unterstützt unsere Schülerschaft. 

Dabei werden alle Gespräche vertraulich behandelt. In ihrer Funktion als Schulsozialarbeiterin steht Frau Fellenberg unter Schweigepflicht. Ziel dieses Angebotes ist die kurzfristige Unterstützung der schulischen, persönlichen, sozialen und beruflichen Entwicklung.

Katharina.fellenberg@fellbach.de 0151-72511588, Raum 3.01.



Was ist Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit ist eine Einrichtung der Stadt Fellbach. Schulsozialarbeit unterstützt und begleitet Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung. In partnerschaftlicher Weise berät und unterstützt sie Lehrkräfte, Eltern und Erziehungsberechtigte. Alle Anfragen und Gespräche werden vertraulich behandelt! Die Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht.

Leitbild unseres pädagogischen Handelns

Das Wohl der Schüler liegt uns besonders am Herzen. Wir geben Hilfestellung bei der Persönlichkeitsentwicklung und der Steigerung der sozialen Kompetenz der Kinder und Jugendlichen.

Wir stehen für Menschlichkeit.

Wir ermöglichen Partizipation.

Wir stehen für ein respektvolles Miteinander.

Wir machen Schule als lebendigen und vielfältigen Lernort erfahrbar.

Wir verstehen uns als Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter. Wir geben Anstöße, bewegen und ermutigen zu Veränderung.

Wir stehen für Vertraulichkeit, Freiwilligkeit und Niederschwelligkeit. Wir sehen Schülerinnen und Schüler mit ihren Ressourcen und Talenten

Kennenlernen und Einschulung für die neuen 5.Klässler.

SoNaFe

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Juli: Lina Lin, „Selbstporträt mit Lieblingstier“, Klasse 6a

Die nächsten Ferien

25.07. - 06.09.2024 Sommerferien

Ferienpläne anschauen