Podiumsdiskussion „Back to the future - Reden wir über Zukunft“ am FSG

2026 ist die erste Landtagswahl in Baden-Württemberg, bei der man schon ab 16 Jahren wählen darf - doch viele Jugendliche fragen sich, welche Partei ihren Interessen entspricht. Hilfe bei dieser Entscheidung bot die Podiumsdiskussion „Back to the future – Reden wir über Zukunft“ am 21.11.25 am FSG.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Marina Klassen und Panagiotis Kalaitzidis (J2).Die Kandidaten des Wahlkreises Waiblingen der Parteien SPD, CDU, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, die Linke und AfD beantworteten Fragen der Schüler und positionierten sich zu den Themen Bildung/Digitalisierung, Sicherheit und Umwelt. Ein straffes Programm – daher setzte die Politik-AG auch zwei Zeitwächter ein, die die Zeit für die Redebeiträge im Blick hatten.
Das Publikum, das aus Schülern der Klassenstufen 9 bis J2 bestand, beteiligte sich lebhaft und schreckte nicht vor kritischen Fragen zurück, denn die Jugendlichen vermissten zum Beispiel konkrete Finanzierungsvorschläge für den Ausbau des ÖPNV und der Digitalisierung an Schulen.
Die Argumente der Kandidaten wurden von unserem Faktencheck kritisch überprüft und bei Bedarf richtiggestellt. Korrigiert wurden etwa Aussagen zur Verneinung des Klimawandels und zur Seriosität von X.
Durch die Podiumsdiskussion konnte man die Positionen der Kandidaten kennenlernen und interessante Einblicke in die Landespolitik erhalten. Vielleicht hat die Veranstaltung einigen auch dabei geholfen, die eigene Wahlentscheidung zu konkretisieren.
Herzlichen Dank an die Politik-AG unter der Leitung von Frau Bareiß und Frau Hiel für die Vorbereitung und Organisation und an die Technik-AG für den reibungslosen Ablauf!
(Dana Zipperlen, 9c)
Stimmen aus der Schülerschaft (gesammelt von Torge und Sebastian, 9c):
Jeremias [J1] (Faktencheck): ,,Die Podiumsdiskussion war super organisiert, auch vom Zeitplan her. Ich hatte die Aufgabe, die Aussagen der Politiker zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Die Diskussion ist insgesamt eine sehr gute Möglichkeit, Schüler politisch zu bilden.''
Panos [J2] (Moderator): ,,Eine sehr gelungene Diskussion mit einer gut gelungenen Organisation dank Frau Bareiß und Frau Hiel. Trotzdem hat die Moderation vielleicht zu stark eingegriffen, was die Auswahl von Fragen angeht. Und dennoch sollte man etwas Ähnliches auf jeden Fall nochmal wiederholen.''
Dana [Klasse 9]: ,,Ich fand es sehr interessant, verschiedene Standpunkte der Politiker im direkten Vergleich zu sehen. Außerdem waren die diskutierten Themen Dinge, die Jugendliche betreffen. Auch der Faktencheck hat einen sehr guten Job gemacht!''
Edouard [Klasse 10]: ,, Sehr coole Aktion der Politik-AG. Solche Events machen echt Spaß und mehr davon wäre echt cool.''
Kunstwerk des Monats
Kunstwerk des Monats Dezember: "Winterlandschaft" (Acrylmalerei) von Elisa Figura (J2, 2-stündig)
Die nächsten Termine
Die nächsten Ferien
22.12.2025 - 06.01.2026 Weihnachtsferien
16.02.2026 - 22.02.2026 Faschingsferien










