Ausflug in das Bibliorama

Besuch des Bibliorama in Suttgart

Die Schüler*innen der Klassen 6c und 6e besuchten im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts das „bibliorama“ in Stuttgart. Dort machten sich auf eine Reise in die Welt der Bibel und lernten einige bedeutende biblische Personen des Alten und Neuen Testaments und deren Geschichte(n) näher kennen: Sara, Mose, David, Maria Magdalena und Petrus.

Vor allem aber entdeckten sie das Buch der Psalmen als „Schatzkiste der Bibel“, als Gebets- und Liederbuch, in dem die Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen ihr Vertrauen, ihre Klage oder Angst, ihren Lobpreis und Dank an Gott ausdrücken. Die Psalmen sind auch heute noch beliebte und bekannte Texte - oftmals in Gedichtform - die gerne gebetet oder gesungen werden. Sie durften Instrumente ausprobieren, die schon im biblischen Buch der Psalmen genannt werden. Übrigens, das Wort psalmós ist griechisch und heißt übersetzt „Saitenspiel, Lied“!

Das „bibliorama“ ist als Mitmachausstellung konzipiert, und so durfte die Klasse dann auch wie König David auf einer Leier spielen, eine Laserharfe ausprobieren, einen biblischen Psalm vertonen (und per Mail verschicken), interaktiv Bibelworte „einfangen“ und nachspüren, wie sich das Volk Israel beim Auszug aus Ägypten gefühlt hat. Am Ende gab es sogar noch ein Überraschungsgeschenk für unser Geburtstagskind!

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen