Weihnachtskonzert in der Pauluskirche

Ein musikalischer Höhepunkt - das Weihnachtskonzert in der Pauluskirche

Alle Jahre wieder!

Unser diesjähriges Weihnachtskonzert zeigte wieder einmal das sehr breit aufgestellte musikalische Können unserer Schüler. 

Auf dem Programm des Konzerts standen neben dem Juniororchester, dem Orchester ab Klasse 8 und den Schülerchören auch der große Eltern-Lehrer-Chor und das Vokalensemble.

Schon ab Klasse 5 sind viele Schülerinnen und Schüler in einer der Musik AGs. Und dieses Können zeigte das Juniororchester (Klasse 5-7) unter Leitung von Frau Hilke mit Ausschnitten aus unterschiedlichen Weihnachtskonzerten. 

Es folgte der Unterstufenchor von Herrn Kessler, der feierliche Jazzlieder präsentierte und zeigte, dass sich der Stimmbildungsunterricht ab Klasse 5 bezahlt macht. 

Wie schön eine vollbesetzte Kirche klingen kann, erfuhren die Zuschauer, die gemeinsam mit Chor und Orchester „Mache dich auf und werde Licht“ sangen. Der Kanon erzeugte eine gemeinschaftliche und berührende Stimmung.

Die Umbauphase zwischen dem kleinen und dem großen Orchester wurde in diesem Jahr mit Gedichten neu gestaltet. Deutschlehrer sind für eine solche Auswahl prädestiniert und wenn sie eher ein Grinch wie Frau Hafner sind, sind die Gedichte nicht nur feierlich wie Joseph von Eichendorffs Gedicht "Weihnachten", sondern auch ironisch wie Loriots "Advent" oder auch augenzwinkernd wie Christian Morgensterns "Die drei Spatzen". Die Rolle des Vorlesers übernahm der ehemalige Schüler Aaron Hancock. 

Im Anschluss betraten das große Orchester der Klassen 8 bis J2 und Dirigentin Frau Hilke die Bühne. Neben Klassikern von Bach und Mozart spielte das Orchester auch ein ukrainisches Weihnachtslied im Gedenken an den Krieg in der Ukraine. Für die Sinfonie Mozarts tauschten Aaron Dettinger, der erste Violinist, und Frau Hilke Geige gegen Taktstock. Der Schülersprecher hatte bereits in den vielen Proben als zweiter Dirigent geholfen. 

Das unglaubliche Engagement am FSG zeigte sich auch in der Größe des nächsten Chores mit Schülern, Eltern, Lehrern und Ehemaligen. Dieser passte kaum in den Altarraum und verteilte sich daher auch im Seitenschiff. Angeleitet wurde dieser „Mega-Chor“ von Frau Kellerer und Frau Zelle, die erst seit diesem Jahr am FSG ist. Die vielen Sängerinnen und Sänger erzeugten mit den mutigen Solisten ein beeindruckendes Klangbild.

Es folgte ein Zwischenspiel des Vokalensembles. Dies bildet sich aus einigen Sängerinnen aus dem großen Schülerchor. 

Den feierlichen Abschluss machten die Chöre und das große Orchester gemeinsam. „Verleih uns Frieden“ ist dabei mehr als nur der weihnachtliche Wunsch nach Besinnlichkeit, sondern auch eine Botschaft an die zahlreichen Gäste in einer globalen Zeit der Konflikte.

Als am Ende des Konzerts unser neuer Schulleiter Herr Brack das Wort ergriff, war er schwer beeindruckt. Er bedankte sich herzlich bei den über 200 Musizierenden und den Musiklehrern und bei allen Helfern. Dieser Abend habe gezeigt, wie viel Kreativität und Engagement in den Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium des FSGs stecke.

Und auch in diesem Jahr wird es wieder ein Weihnachtskonzert geben!

Text: Fabian Scholz (J2); Fotos: Heike Hafner

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Dezember: "Winterlandschaft" (Acrylmalerei) von Elisa Figura (J2, 2-stündig)

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Schule BW

Die nächsten Termine

Die nächsten Ferien

22.12.2025 - 06.01.2026 Weihnachtsferien

16.02.2026 - 22.02.2026 Faschingsferien


Ferienpläne anschauen