Der GK-LK und die Europäische Union

Der GK-LK lernt die Europäische Union näher kennen

Denkt man an die EU, fallen einem vermutlich als erstes die einheitliche Währung, der Euro, ein sowie das freie Bewegen im Schengenraum. Doch welche Kompetenzen hat die Europäische Union eigentlich, aus welchen Institutionen besteht sie und wie sieht ihr politisches Handeln aus?

Gerade in diesem Jahr, in dem erstmals auch 16-Jährige bei der Wahl des Europaparlaments teilnehmen können, ergibt sich ein viel größerer Anlass, sich mit der EU vertieft auseinanderzusetzen.

Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung bot in Zusammenarbeit mit Europe Direct Stuttgart am 04.03.2024 ein spannendes Programm für alle Schülerinnen und Schüler an, die sich im Rahmen der SMV-Arbeit engagieren oder politisch interessiert sind. Für Jungwähler lieferte die Veranstaltung spannende Einblicke und ein tieferes Verständnis für einen komplexen Sachverhalt.

Auch einige Vertreter unseres GK-LKs konnten gemeinsam mit Frau Hiel das Angebot wahrnehmen. In lockerer Atmosphäre eigneten sie sich durch ein Planspiel und Quizze Wissen zur EU an. Abschließend wurden lustige Memes und kurze Videos für die Instagram-Seite „Europe Direct“ erstellt, die zur Wahlbeteiligung animieren und motivieren sollten. Am

Ende des Nachmittags konnten auch erfolgreich die obigen drei Fragen beantwortet werden.

Wir danken Frau Hiel für die engagierte Organisation und freuen uns auf kommende Veranstaltung.

Lions-Club-Konzert am Samstag !

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Juni: Nele Rehner (J2): „Selbstdarstellung“ (Schablonengraffiti)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Die nächsten Ferien

18.05.2024 - 31.05.2024 Pfingstferien

Ferienpläne anschauen