Tag der offenen Tür am FSG

Schnuppertag für die Viertklässler – Tag der offenen Tür am FSG

Auch dieses Jahr erwartete zahlreiche Viertklässler am FSG ein vielfältiges Angebot an Informationen und Führungen mit dem Ziel, den angehenden Gymnasiasten die Schule zu präsentieren.

Die Türen öffneten sich bereits nachmittags für alle interessierten Schüler und Eltern. Nach der Ansprache Herrn Ackermanns in der Aula und einem musikalischen Willkommensgruß durch die Juniorband und ihren Dirigenten Herrn Fortanier zogen über zehn von Lehrern angebotene Gruppen durchs Schulgebäude. 

Dabei erkundeten die Grundschüler mit neugierigen Blicken einige im Gebäude verteilte Stationen: die Sprachprofile boten kleine Theaterstücke auf französisch oder italienisch an, in einem Fachraum für Chemie fanden knallige Experimente statt und der groß aufgebaute Parkour in der Sporthalle animierte nicht nur junge, sondern auch ältere Personen zu sportlichen Höchstleistungen. In den Fachräumen des FSG wurden spannende Stationen zum Ausprobieren der NWT und IMP angeboten und ermöglichten weitere Einblicke in die Naturwissenschaften. Aber nicht nur das, die Kinder lernten die Schulsanitäter, die SMV sowie die diesjährigen Schülersprecher kennen.

Zahlreiche Kuchen, herzhaftes Gebäck der Eltern der 6. Klassen sowie die Popcornmaschine der SMV sorgten für den Gaumenschmaus. Insgesamt war der Tag der offenen Tür am FSG nicht nur informativ, sondern auch eine Gelegenheit für die Viertklässler, die Atmosphäre am Gymnasium zu spüren und die Vorfreude auf ihre kommende Schullaufbahn zu wecken.

Wir freuen uns auf bekannte Gesichter, die uns im nächsten Schuljahr begegnen werden!


Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Die nächsten Ferien

18.05.2024 - 31.05.2024 Pfingstferien

Ferienpläne anschauen