Schülerbegegnung

Schülerbegegnung Musik und Kunst

Vom 26.09.16 bis zum 01.10.16 fand die 26. Schülerbegegnung Musik & Kunst zwischen Sachsen und Baden-Württemberg in Großenhain, Sachsen, statt. Anlass ist nun seit 1990 der Tag der deutschen Einheit. Unter dem Motto „Miteinander" kamen etwa 400 Schülerinnen und Schüler zusammen. Vom FSG waren drei verschiedene Gruppen am Start. Zum einen waren acht Schülerinnen und Schüler der Theater-AG unter der Leitung von Frau Schneider dabei, eine Gruppe aus fünf Schülerinnen und Schülern, die zusammen mit Frau Fischer zum Debattieren kamen und vier Mitglieder des „SchRiller", die das Dokumentationsteam unterstützten. Außer vom FSG waren auch Schülerinnen und Schüler des Gustav-Stresemann-Gymnasiums und der Auberlen-Realschule aus Fellbach dabei. Alle zusammen sind mit drei Bussen angereist.

In Großenhain waren die Schülerinnen und Schüler jeweils in Gastfamilien untergebracht. Tagsüber ging das Programm abhängig von der jeweiligen Gruppe von 9 bis maximal 17 Uhr. In dieser Zeit arbeiteten die Gruppen in ihrem jeweiligen Atelier. Insgesamt gab es neun Ateliers, z.B. verschiedene Orchester, ein Kalligrafie-Atelier und ein Schwarzlichttheater. Die Jugendlichen hatten viel zu tun; für das Abschlusskonzert proben, für Ausstellungen Werke erstellen oder über das Ganze berichten. Nebenbei waren natürlich auch andere Aktionen, viele Gespräche und gemeinsamer Spaß mit den Austauschschülern angesagt. Trotz des vollen Programms gab es aber genug Freizeit und alle Teilnehmer kamen auf ihre Kosten.

Nächstes Jahr werden Schülerinnen und Schüler aus Sachsen nach Fellbach kommen.

Weitere Informationen unter www.schuelerbegegnung-sachsen-bw.de

Fotos von der Schülerbegegnung

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Wir heißen Sie herzlich willkommen !

Tag der offenen Tür

Wir starten um 16 Uhr mit einer gemeinsamen Begrüßung und einem musikalischen Auftakt in unserer Aula. Danach haben Sie die Möglichkeit unsere Räumlichkeiten bei einer abwechslungsreichen Schulhausführung und unsere Fächer und Angebote durch zahlreiche Vorführungen und Mitmachstationen kennenzulernen. 

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung Schriller

Schülerzeitung des FSG

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Februar: Lena Bredau, „Surreale Begegnung“(Kaltnadelradierung, J2)

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen