Nach "Europa“ am FSG

Nach "Europa“ am FSG

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Fellbacher Weltwochen besuchten die SchülerInnen der Basisfächer Deutsch am 15. Oktober 2021 das Theaterstück „Nach Europa“, das von Till Florian Beyerbach und Lukas Ullrich in der Aula aufgeführt wurde. Nach Begrüßungsworten von Herrn Ackermann wurde den ZuschauerInnen eine knapp 60 minütige Inszenierung dargeboten, die – von beeindruckenden Lichteffekten unterstützt – höchstaktuelle Themen in den Mittelpunkt rückte. Indem die Herausforderungen der Zuwanderungspolitik, Fluchtursachen sowie die Frage nach gesellschaftlicher Verantwortung thematisiert wurden, kristallisierte sich vor allem die Erkenntnis heraus, dass das Leben in einer Demokratie keine Selbstverständlichkeit, sondern ein stetiger Auftrag an die Menschen ist, die in ihr leben wollen. 

Beim sich anschließenden Gespräch mit Herrn Beyerbach und Herrn Ullrich konnten Beobachtungen diskutiert und Eindrücke ausgetauscht werden. Einige SchülerInnen haben nach dem Theaterstück noch das direkte Gespräch mit den Schauspielern an der Bühne gesucht, um weitergehende Fragen zu stellen.

Fotos zum Artikel

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats November/Dezember:
„out in space“ (Kaltnadelradierung) von Lena Bredau (10b)

Die nächsten Termine

03.12.21
18-19 Uhr
Tonhall-Gespräch mit dem SL Herr Ackermann (Zoom)
06.12.21Probentag Klasse 5 - 7
10.12.21Vierer-Online-Schnuppern am FSG
16.12.212. Schulkonferenz ViKo
22.12.21Letzter Schultag vor Weihnachten: 1°-4°:
- Kl.5 bis 10: 1°+2° nach Plan 
- J1: komplett in der Aula
- J2: regulär
10.01.22Wiederbeginn Unterricht
Dienstbesprechung 14 Uhr Aula / BBB