Lesung im Neckar Forum Esslingen

Lesung im Neckar Forum Esslingen

Am Dienstag, den 22. 11. 2022 um 18 Uhr machten wir, die Klassen 10b und 10d sowie die drei Lehrerinnen Frau Schuster, Frau Allmandinger und Frau Etgeton, uns auf den Weg zu einer Lesung im Neckar Forum Esslingen, im Rahmen des Literaturfestivals LesART 2022. Thema der Lesung war der Roman „Dschinns“ von Fatma Aydemir, welches dieses Jahr erst erschien und wir gerade im Unterricht durchgenommen hatten.

Es handelt von einer kurdischen Gastarbeiterfamilie aus der Türkei, die in den 1990er Jahren in Deutschland lebt. Im Fokus steht eine Familie, deren sechs Mitglieder je nacheinander zu Wort kommen und so die Probleme und die Geschichte der Familie als Gastarbeiter in Deutschland aufzeigen. Nach dem überraschenden Tod des Vaters kommt die ganze Familie nach einer langen Zeit erstmals wieder in Istanbul zusammen, was den Auftakt der Erzählung bildet und den Anlass gibt, die Familiengeschichte wie einzelne Rückblenden darzustellen. 
Die Lesung bestand darin, dass das Buch durch die Moderation erstmal vorgestellt wurde, woraufhin die Autorin dann drei Stellen vorlas. Nach jeder Textstelle hakte die Moderation wieder ein und ein Gespräch über den Roman und seine Figuren entstand. 
Im Anschluss konnten diejenigen, die noch Fragen hatten, diese der Autorin stellen und kurz mit ihr ins Gespräch kommen. 
Ich persönlich finde, dass die Lesung teilweise interessant war. Doch einige Fragen der Moderatorin waren etwas unglücklich gewählt, sodass auch die Autorin manchmal nicht genau wusste, wie sie reagieren sollte. 
Alles in allem war es eine interessante Erfahrung!

Aya Ammar, 10b

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen